Pflegezentrum Paderborn
Unsere Leistungen
Stationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Pflegeangebote
Stationäre Pflege
Dies bedeutet, dass Sie sich für einen dauerhaften oder längerfristigen Aufenthalt im Pflege- und Betreuungszentrum Paderborn entscheiden. Die Pflege erfolgt hierbei „rund um die Uhr“.
Je nach Wunsch und Möglichkeit wohnen Sie im Einzel- oder Doppelzimmer.
Sie können Ihr Zimmer in der Pflegeeinrichtung gerne nach eigenen Vorstellungen einrichten und gestalten. Bringen Sie eigene Möbel mit oder nutzen Sie Möbel der von uns voreingerichteten Zimmer.
Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Dies bedeutet, dass Sie sich nach einer Erkrankung, einem Unfall oder Krankenhausaufenthalt für die Versorgung in unserem professionellen Pflegeheim entscheiden.
Denn oft übersteigt der Zeitaufwand, der Bedarf an Hilfsmitteln und vor allem an fachlichem Wissen die Fähigkeiten der Personen, die die Betreuung und Pflege bisher übernommen haben.
Wir stellen Ihnen als unserem Gast einen Platz in einem Einzel- oder Doppelzimmer zur Verfügung und betreuen Sie solange, bis Sie wieder nach Hause zurückkehren können.
Probewohnen
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem unserer Gästezimmer zur „Probe“ zu wohnen. Somit können Sie unsere kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter kennen lernen, das Essen genießen und sich von unseren pflegerischen und menschlichen Qualitäten überzeugen.
Betreuungsangebot
Bei Einzug eines Bewohners werden Sie durch die Mitarbeiter der „Sozialen Betreuung“ in Empfang genommen und sichergestellt, dass in der Eingewöhnungsphase für alle Fragen ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Zusätzlich haben Bewohner und Anghörige jederzeit die Möglichkeit, sich vertrauensvoll an die Mitarbeiter des Wohnbereichs zu wenden.
Der Ansprechpartner der Sozialen Betreuung hilft Ihnen dabei, sich schnellstmöglich in unserem Haus zurecht zu finden. Zudem findet die sogenannten Biographie-Arbeit statt, um mehr über Sie als Person und Ihr bisheriges Lben zu erfahren. Dadurch werden die Kontaktaufnahme und das Kennenlernen der Mitbewohner und Mitarbeiter erleichtert. Es wird über Veranstaltungen und Angebote des Hauses informiert, um so die weitere Integration in den Alltag zu ermöglichen.
Mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten möchten wir den Bewohnern einen abwechslungsreichen Tagesablauf ermöglichen. Wir legen viel Wert auf den Kontakt zu Angehörigen und Betreuern.
Unser Angebot:
Singkreis, Gymnastik, Gedächtnistraining, Realitäts- und Orientierungstraining, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Zeitungsschau, gesellige Runde, Spieleangebot, Kreativangebot (Malen, Basteln, Dekorieren etc.), Besuch von Konzerten und Veranstaltungen, Feste und Feiern im Haus, Tierbesuchsdienst, Garten- und Blumenpflege, Ausflüge, Lesen, gemeinsame Kreuzworträtsel, Fernsehen, Musik hören, , Küchenarbeit Kochen, Backen), Handarbeit, Unterhaltungen, Gespräche, Spaziergänge
Angehörige und Betreuer
Wir streben ein offenes und kooperatives Verhältnis zu den Angehörigen und Betreuern unserer Bewohnerinnen und Bewohner an. Das persönliche Engagement von Verwandten, Freunden und Betreuern ist willkommen und soll erhalten werden.
Wir möchten die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis zwischen Angehörigen und Betreuern sowie unseren Mitarbeitern fördern. Wunsch und Ziel ist es, beide Seiten für die Erwartungen und Bedürfnisse der jeweils anderen Seite zusensibilisieren. So lassen sich Konflikte und Missverständnisse bereits im Vorfeld vermeiden.
Unsere Bewohner sollen auch nach ihrem Einzug einen möglichst ungestörten Kontakt zu ihren Angehörigen pflegen können. Freunde, Familie und Betreuer möchten wir in das kulturell Leben der Einrichtung integrieren, z.B. bei Lesungen, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen. Jeder soll wissen, an wen er sich mit welchen Anliegen wenden kann und was die Einrichtungen für Leistungen anbieten.
Unsere Pflege und Betreuung erfolgt transparent. Wir informieren daher die Angehörigen und Bezugspersonen stets über alle relevanten Entwicklungen. Unser oberstes Ziel ist der Aufbau von Vertrauen durch Transparenz, damit sich alle Beteiligten wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen.
Verpflegung unserer Bewohner
Unser Haus verfügt über eine hauseigene Küche. Hier werden täglich mindestens vier Mahlzeiten frisch zubereitet, wobei zum Mittagessen jeweils zwei Menüs zur Auswahl stehen. Bei Bedarf werden Zwischenmahlzeiten bereit gestellt. Das Angebot von diätischen Speisen ist für uns selbstverständlich.
Zur täglichen Versorgung unserer Bewohner gehören natürlich auch Getränke. Zur Auswahl stehen Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte.
Die Küche gewährleistet jederzeit eine bedarfsgerechte Versorgung der Bewohner, auch außerhalb der Mahlzeiten. Die Speisen werden im Restaurant, auf den Wohnbereichen und wenn notwendig oder gewünscht auch auf den Zimmern gereicht.
Menükreis
Zur Auswahl der Speisen findet wöchentlich einen Menükreis statt. An diesem nehmen neben Küchenmitarbeitern und Mitarbeitern der sozialen Betreuung auch unsere Bewohner teil, um ihre geschmacklichen Vorlieben einbringen zu können. Hier werden Lob, Kritik und Wünsche geäußert sowie die Speisepläne gestaltet und besprochen.
Restaurant
Das Restaurant befindet sich im Erdgeschoss links vom Haupteingang. Dieses Restaurant ist nicht nur für die Bewirtung unserer Bewohner gedacht, sondern auch Besucher können unser Angebot nutzen.
Ergänzende Angebote
Medizinische Versorgung
Die medizinische Versorgung wird durch unsere Pflegefachkräfte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ärzten und Therapeuten gewährleistet. Jeder Bewohner hat freie Arztwahl.
Hausbesuche von Ärzten und Therapeuten werden in Absprache mit dem Bewohner oder den Angehörigen organisiert. Die Medikamentenversorgung erfolgt frei Haus. Das Einholen und Weiterleiten von Rezepten und Verordnungen an die Apotheken übernehmen die Pflegefachkräfte.
Wir arbeiten mit verschienen Sanitätshäusern zusammen, um eine optimale Hilfsmittelversorgung sicherzustellen. Zudem kooperieren wir mit den Krankenhäusern innerhalb oder außerhalb der Region. Rund um die Uhr sichern wir die Versorgung unserer Bewohner.
Besuche
Wir freuen uns über einen engen Kontakt der Bewohner zu Verwandten und Freunden.
Selbstverständlich können unsere Bewohner jederzeit Besucher empfangen. Es gibt keine festen Besuchszeiten. Nehmen Sie jedoch bitte Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Mitbewohner. Ab 22:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr herrscht Nachtruhe und die Außentüren sind aus Sicherheitsgründen verschlossen. Durch Betätigen der Klingel wird Ihnen Einlass durch unsere Mitarbeiter gewährt, die rund um die Uhr vor Ort sind.
Auf Wunsch bekommen unsere Hausgäste einen Eingangsschlüssel (z.B. zur Sterbebegleitung). Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einen unserer Gäste außer Haus begleiten.
Wäsche
In der Einrichtung werden Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen und Tischwäsche zur Verfügung gestellt. Die hauseigenen Wäsche sowie die Wäsche der Bewohner werden in unsere hrauseigene Wäscherei gewaschen.
Damit die Wäsche unseren Hausgästen zugeordnet werden kann, wird jedes einzelne Kleidungsstück mit dem Namen des jeweiligen Bewohners versehen. Dieser Service ist natürlich in den Leistungen inbegriffen.
Weiteres
Geburtstage
Auf Ihren Wunsch organisieren wir gerne Ihre Geburtstagsfeier, damit Sie im Kreis von Freunden und Familie Ihren Ehrentag verbringen können. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Wir werden unser Möglichstes tun, um diese zu erfüllen.
Andachtsraum
In unserem Andachtsraum (Kapelle) werden regelmäßig Gottesdienste abgehalten. Diese werden durch Aushang angekündigt. Der Andachtsraum ist durchgehend für die Bewohner und deren Angehörige zugänglich.
Friseur und Fußpflege
Ein Friseur und ein Fußpflegesalon befinden sich im Haus. Auf Wunsch kann der Service auch auf dem Zimmer für Sie vereinbart werden. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Mitarbeiter der Pflege oder Betreuung.